VODNYANSKY (A)

DAS BACH am 14.10.2015

FELIX VODNYANSKY: Gesang, Gitarre
LOTHAR SCHERPE: Organ, Rhodes Piano
LENNY DICKSON: Schlagzeug, Percussion

Der Americana-affine Wiener Singer-Songwriter Felix Vodnyansky hat kürzlich ein neues Album veröffentlicht. „The Sundowners“ ist als CD und auf Vinyl auf Austrian Records erschienen und enthält sanftmütige und zarte, dabei aber durchaus hintergründige Sehnsuchtsmusik mit so ungewöhnlichen Songtiteln wie „Beware Of Shiny Objects In The Sea“, „13th Ring Of Jupiter, Right?“ oder „Nor Heads Nor Tails (Out In The Rolling Sea)“. Einen „Globetrotter’s Blues“ gibt es auch, er ist aber – wie der Rest des Albums – äußerst fein gestrickt, viel mehr als die akustische Gitarre sind für diesen Country-Folk-Entwurf nicht nötig.

Nun – es darf schon auch mal die elektrische Gitarre sein. Mit Lothar Scherpe und Lenny Dickson groovt das Ganze durchaus gewaltig und ist tanzbar. Musikalisch ist Vodnyansky irgendwo zwischen Neil Young und Wilco daheim, und das sind ja nicht die schlechtesten Vorbilder.

Vodnyansky
Foto: VODNYANSKY