SCHNEIDA (A)

LOCAL-BAR am 15.10.2015

JOHANNES GIRMINDL: Gesang, Gitarre
DYLAN WHITING: Gesang, Gitarre
OTHMAR LOSCHY: Gesang, Mundharmonika

SCHNEIDA sind drei Musiker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das einzigartige Schaffen des US-Singer-Songwriters Todd Snider dem österreichischen Publikum näher zu bringen. SCHNEIDA spielen und singen Sniders Lieder ins Wienerische übersetzt, bleiben dabei nahe an seinen Versionen, dabei erlaubt sie sich aber doch die eine oder andere Übertragung ins wienerische Milieu. Dazu gibt es aber auch immer mehr eigene Lieder und auch andere Übersetzungen und Fremdkompositionen zu hören.

Johannes Girmindl ist als Liedermacher in Wien und hat unzählige CDs und EPs veröffentlicht, zudem zwei Bücher geschrieben. Johannes Girmindl ist Sozialarbeiter. Dylan Whiting, gebürtiger Neuseeländer, lebt schon lange in Wien und ist mit seiner Rockband TECOMA GAS seit Jahren in Wien live zu erleben. Dylan Whitning ist Photograph und Filmemacher. Othmar Loschy ist seit vielen Jahren (um nicht zu sagen Jahrzehnten) in Wien als Konzertveranstalter und DJ tätig, mit SCHNEIDA erstmals auch als Musiker. Weiters ist Loschy u.a. Gestalter, Booker und Organisator des Americana Fest Wien.

Schneida
Foto: DYLAN WHITING